Donnerstag, 23. August 2012

Max Herre - Hallo Welt Review

So Leute hab mir das Max Herre Album nun ganz angehört.
Ich analyiere es ein wenig anders als das Lance Butters Album. Da ich Max Herre schon mehrmals gehört habe und den Typen musikalisch besser einschätzen kann als Lance. Lance hat ja bis jetzt nurr die Selfsh EP rausgebracht.
Ich kann ihn daher nicht so gut vergleichen wie einer der schon 10 Alben gebracht hat.
Ich werde das Album Stück für Stück analysieren und was mir bei den einzelnen Tracks positiv oder negativ aufgefallen ist hervorheben.
Das ganze Album hat was Reggae-lastiges respektiv einen südlichen Flair. Ich schreibe hin was auch der Track in meinen Augen als Aussage
hat. Jedoch kann sich das jeder selbst interpretieren.

Bei Hallo Welt meldet sich Max Herre an den Hörer und gibt ein kleines Intro und zeigt einem das er wieder angefangen hat zu rappen.

Aufruhr ist ein guter Track sogar einer derer die mir am besten gefallen haben. Aufruhr ruft zum auflehnen gegen das Böse in der Welt und dass es trotz aufrufen den Menschen egal ist. Patrice und Festum singen den Teil Freedom Time der mir besonders herausticht im Lied und meiner Meinung nach das Lied so gut macht.

DuDuDu ist wahrscheinlich das beschissenste Lied auf dem ganzen Albm. Der Kontext ist gut es geht um eine Trennung wegen einer anderen udn er sieht nachher ein, dass es falsch ist. Das Lied ansich wäre gut jedoch der Refrain animiert zum weiterdrücken. Der Sänger gehört bestraft deswegen.

Jeder Tag zuviel beschreibt die Einöde die wir jeden Tag durchleben. Der Featuregast Antonio passt stimmlich sowie textlich 1A in das Lied rein

Wolke 7 ist die Single des Albums. Ich feier das Ding es geht um seine Träume zu verwirklichen. Philipp Poisel ist das Highlight des Liedes und einfach übertrieben gut. Das Instrumental erinnert mich stark an das XOXO Album von Casper, dies trifft daher meinen persönlichen Geschmack.

Solang mit Tua zusammen behandelt das Ausbechen aus dem Leben das wir kennen. Tua ist persönlich einer meiner Favoriten. Die meisten flüchten mit Hilfe von Drogen oder anderen Möglichkeiten. Der Beat ist eher Old School mässig was mir sehr gut gefällt

Einstürzen Neubauen sagt man solle seine Vergangenheit hinter sich lassen und neu anfangen. Samy Delxue passt stimmlich ganz gut. Der Beat ist nicht wie viele andere Reggae-mässig sondern eher mit einem Touch von Rock.

Fühlt sich wie fliegen an ist mit Cro und Clueso. Das Lied hat nchts besonderes  ausser Clueso. Dieser passt sehr gut ins Lied und sein Teil ist auch gut geschrieben. Cro hat mich nicht so überzeugt. Die Thematik zeigt wie schön das Leben sein kann.

1992 erzählt die Geschichte wie Max Herre anfing mit Rappen. Dazu passt sehr gut der Old School Beat der ausgewählt wurde.

Vida beinhaltet die Frage: Was ist das Leben eigentlich. Es ist jetzt nicht überragend in irgendeiner Hinsicht. Es ist jedoch in sich schlüssig und durchgehend gut.

Kahedi Dub ist für mich das schwächste Lied auf dem ganzen Album. Es ist ein typischer ich bin der beste Rapper Track auf dem Album.

Berlin-TelAviv ist eine Geschichte über Mutter und Kind die von Berlin nach TelAviv zurückziehen und den Vater in Berln lassen.
Sie erkennen jedoch wie gut es ihnen in Deutschland gegangen ist und wieso sie nach Deutshcland gezogen sind.
Das Piano Intro hat mich sofort gepackt und Sophie Hunger rundet das Lied perfekt ab.

So Wundervoll ist ein Aufbau Song. Man soll sein Leben immer bis zum Ende leben egal wie schlimm es ist es hat auch schöne Momente. Der Beat ist Reggae mit Elektro gemischt, dies passt gut dazu.

Nicht vorbei zeigt dass dir Rückschläge im Leben dich stärker machen.

Rap ist ist an sich das Outro könnte man sagen und er erklärt,dass er einfach wieder Bock hatte ein Rap Album zu machen.

Fazit

Max Herre ist nicht der krasse Punchline Rapper oder einer der die übelsten Reimketten nutzt, doch das will er auch gar nicht. Max Herre will Leute zum nachdenken bewegen und sie unterhalten und das macht er ganz gut. Dieser südländische Flair der Beats den er gewählt hat macht Laune. Bis auf den Refrain von DuDuDu fand ich nichts schlecht an sich. Kahedi Dub fand ich auch nicht Bombe aber trotzdem hörbar. Die Features sind auch gut gewählt.

Ich geb dem Album 7/10 weil der Refrain wirklich grauenhaft ist vom Lied DuDuDu und Kahedi Dub durch ein anderes Lied hätte ersetzt werden können.

LG,
Seraphiris

CD kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen