Dienstag, 11. September 2012

Ben Salomo der Kopf bei Rap am Mittwoch

Hallo,
Liebe Leser ich habe eine Perle des HipHops als Interview gekriegt er ist der Kopf der grössten Cypher überhaupt die es momentan in Deutschland gibt. Für mich eine ehrenwerter Mann der HipHop lebt und alles dafür tut. Rap am Mittwoch ist der Sport für jeden Rapper. Hier das Interview mit Ben Salomo.



1.  Dein Künstlername ist Ben Salomo wo kommt dieser her?

Mein erster Name im Hip-Hop war JOKA, der sich aus den ersten 2 Buchstaben meines Vor- und Nachnamens zusammensetzte. Mit diesem Pseudonym habe ich mich in den 90ern etwas am Taggen versucht, aber schnell gemerkt, dass das Writen absolut nicht meine Stärke war. Der Name bestand noch bis ins Jahr 1998, als ich meine ersten richtigen Raps gemacht habe. Sehr gute, alte Kollegen aus dieser Zeit, wie SIDO, B-TIGHT, MC BOGY, MACHONE, AKTE, FRAUENARZT uvm. nennen mich manchmal heute noch so –  Lacht! Irgendwann, es muss so gegen 1999 gewesen sein, empfand ich den Namen JOKA als überholt und nicht mehr zutreffend, was mein Themenspektrum im Rap betraf und so suchte ich nach etwas anderem. Ich bin ja Israeli und spreche sehr gut Hebräisch und irgendwann lag ich im Bett,  wiedermal über einen neuen Namen nachdenkend, als ich mich an meine Bar Mitzwa erinnerte –  was das ist, könnt Ihr ja googlen – Lacht. Jedenfalls erinnerte ich mich an den Moment, als mich der Rabbi zur Thora rief, um laut aus ihr vorzulesen. Er rief meinen biblischen Namen aus, so wie es wohl schon vor Jahrtausenden gewesen sein muss, in dem er erst meinen Vornamen nannte und dann, statt meines bürgerlichen Nachnamens, fügte er die hebräischen Bezeichnung für „Sohn des…“ hinzu und endete mit dem Namen meines Vaters. Das war für mich die Geburtsstunde von BEN SALOMO, was „SOHN DES SALOMO“ bedeutet. Dieser Name hat für mich eine tiefe Bedeutung, da er auch als „SOHN DES FRIEDENS“ übersetzt werden kann, zusätzlich regt er, durch die Historische Figur des König Salomon, die Fantasie der Menschen an. Ich empfand diesen Namen als sehr kraftvoll und für meine Identität und die Art von Rap, die ich ausdrücken wollte, passte er perfekt und so beschloss ich, dass BEN SALOMO mein Name ist.

2. Du rappst ja auch selbst wann kommt ein Album von dir raus?


Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe schon lange das innere Verlangen ein Album rauszubringen und ich bin auch gut dabei Songs zu schreiben, doch meine Priorität ist ganz klar RAP AM MITTWOCH und alles was damit zusammenhängt, was einfach eine Menge Kraft und Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich glaube, dass es vielleicht 2013 klappen könnte – Lacht.

3.Wie kamst du auf den Gedanken Rap am Mittwoch zu gründen?


Im Herbst 1998 besuchte ich mal mit meinem Crew-Kollegen ASEK36 den legendären ROYALBUNKER. Ich war auf Anhieb total davon fasziniert, dass es einen Ort gab, wo Mcees gemeinsam cyphern, freestylen, sich battlen und ihre neuesten Texte zeigen konnten. Was mich aber an DIESEM EINEN BESUCH (vielleicht war es nur an dem Abend so) im ROYALBUNKER gestört hat, war die allgemeine Stimmung der Teilnehmer. Es war eine Mischung aus „jeder will der härteste sein“ – „ich und meine Crew, wir sind eh die coolsten!“ – „du bist neu hier, verpiss dich!“ – „kommst du aus Westberlin?! naja ok!“ – „bist du aus Ostberlin, dann verpiss dich SOFORT!!!“. Für mich war diese Haltung sehr befremdlich, weil ich Hip-Hop immer als zusammenhaltstiftend statt trennend empfunden habe und so dachte ich nach dieser Session bei mir, dass es vielleicht cool wäre eine eigene Open Mic Cypher ins Leben zu rufen, die eher den Respekts- und Community Gedanken vermittelt. Naja… gedacht, gesagt, getan und Anfang 1999 machten wir die erste Session in der Ufa-Fabrik.

4.  Wieso wurde damals Rap am Mittwoch geschlossen?


Unsere Cypher wurde sehr schnell, sehr bekannt in der Szene und es kamen immer mehr Leute. Nach etwa einem Jahr waren es so viele Menschen da, dass dieser Kellerraum in der Ufa-Fabrik buchstäblich aus allen Nähten platzte. Leider war dieser Erfolg gleichzeitig ein Grund zur Besorgnis für die Verantwortlichen der Ufa-Fabrik und so bekamen wir eines Tages von denen die Ansage, dass wir aufhören müssen.

      5.  Und wieso wurde das ganze wieder gestartet?

Im Januar 2010 begann ich für ein polnisches Hip-Hop Modelabel zu arbeiten. Die wollten von mir so einiges über meine Hip-Hop Aktivitäten der Vergangenheit wissen und da erwähnte ich unter anderem auch meine damalige Open Mic Session. Sie fanden das sehr interessant und meinten, dass sie mich dabei fördern würden, wenn ich so was wieder ins Leben riefe. Ich hatte schon lange das Bedürfnis etwas Neues zu starten, aber der Mut hatte mir bislang immer gefehlt, doch nachdem ich einige der alten Mcees aus der Szene fragte, wie die es fänden, wenn es RAP AM MITTWOCH wieder gäbe und durch die Reihe weg, alle davon begeistert waren, nahm ich mir ein Herz und ging die Sache an.

      6.       Damals bei Atzenkalle und Bogy gab es ja eine eher nicht so entspannte Situation, war das das schlimmste was je passiert ist oder gab es schon krassere Situationen?

Diese Situation sah natürlich für Außenstehende etwas brisant aus, aber ich kenne BOGY sehr lange und er ist ein sehr respektvoller Mensch. Wenn ein Mcee im Battlemodus ist, kann ihm das Adrenalin schon mal zu Kopf steigen und BOGY ist eine echte Kämpfernatur der alten Schule. Da ist es klar, dass es dem einen oder anderen jungen Studenten im Publikum etwas heftiger rüber kommt. Wenn Pittbulls spielen, bekommen Windhunde schon mal Panik – Lacht. Tatsächlich war das Publikum an dem Tag eher der Faktor, der beruhigt werden musste und das haben Herr Kinski und ich noch sehr gut hinbekommen. Heute ist dieses Battle Legende und ich bin glücklich, dass ich dabei sein durfte.

      7.       Kennst du viele der Rapper auch privat?

Jeden RAP AM MITTWOCH Mcee, lerne ich mehr oder weniger auch privat kennen. Das ist mir sehr wichtig, weil ich jeden einzelnen so gut es geht supporten möchte. Mit der Zeit entwickelt sich manchmal tatsächlich eine echte Freundschaft, wenn man sich besonders gut versteht.

     8.       Wieso ist Rap am Mittwoch jetzt umgezogen?

Das war einfach ein Schritt, den wir jetzt gehen mussten. In der letzten Saison hatten wir sehr oft Einlass-Stopps, weil der Laden einfach total voll war. Niemand passte mehr rein und als die Luft in diesem Hexenkessel immer stickiger wurde, ist es tatsächlich paar Mal vorgekommen, dass Mädels ohnmächtig geworden sind. Das sind dann Situationen, die mich als Showmaster sehr  irritieren und ich mache mir dann immer Sorgen und hoffe, dass den Leuten nichts Ernstes passiert ist. Für die 3. Saison will ich solche Zwischenfälle unbedingt vermeiden, aber dafür brauch man einfach eine größere Location mit besserer Belüftung und die musste jetzt einfach her.

      9.       Was macht eine Rap am Mittwoch Cypher aus?

Ich würde sagen in erster Linie die freundliche Atmosphäre. Dass jeder den anderen respektiert, ganz gleich woher man kommt und wie man aussieht und jeder weiß, dass alle nur wegen Hip-Hop und dem Entertainment da sind. Bei uns ist immer eine gute Stimmung und ich freue mich jedes Mal, wenn ich Leute treffe die mir sagen, dass sie erst skeptisch waren und nun aber die größten RAM-Fans sind.

     10.   Was willst du all den Leuten draußen sagen?

Hip-Hop ist Kultur!!!

Das war mein Interview mit Ben Salomo, Unten findet ihr die Seite für Rap am Mittwoch sowie seine Fansite also reinschauen.
LG,
Seraphiris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen